Sinn und Gefühl

 

1. Nur der Betrunkene bemerkt, dass die Erde sich dreht, alle anderen kennen dieses Gefühl nur vom Hörensagen. Franz Kern, biofranz, geb. 1944

2. Wenn ich nur ein Mal im Jahr einen Rausch habe, dann möchte ich ihn auch sehen lassen. Franz Kern, biofranz, geb. 1944

3. Alt und vergesslich zu werden hat vier Vorteile: Erstens  lernst du jeden Tag neue Freunde kennen. Zweitens musst du dir keine alten Witze mehr anhören. Drittens kannst du dir deine Ostereier jetzt selber verstecken. Viertens äh, das habe ich vergessen. Unbekannter  Verfasser

4. Niemand auf der Welt bekommt so viel dummes Zeug zu hören wie die Bilder in einem Museum. Edmond des Concourt, französischer Schriftsteller, 1822 - 1896

5. Besser ein junger Mann, der niedriger Herkunft, aber gebildet ist, als ein König, der alt, aber ungebildet ist - weil er es nicht mehr verstand, auf Ratschläge zu hören. Aus der Bibel, Kohelet 4, 13

6. Alt werden,  heisst sehend werden. Freifrau  Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, 1830 -  1916

7. Das vorherrschende Gefühl ist: Ich bin so froh, dass ich am Leben bin, dass ich da bin. Hannelore Elsner, Schauspielerin, geb. 1942 (denkt kurz vor ihrem 70. Geburtstag über das Alter nach. Angst habe sie aber nicht)

8. Beim Onanieren habe ich mir den Sex mit dir immer viel schöner vorgestellt. Dieter Bohlen zu Verona Feldbusch

9. Mir gefällt nichts daran. Es ist nichts, was ich wollte. Es ist nur schwer. Angelina Jolie, Hollywood-Star, geb. 1975 (leidet auch ein Jahr nach der Trennung von Brad Pitt noch unter ihrem Single-Dasein)

10. Uns ist nicht immer klar, worin Taktgefühl sich äussert. Aber wir merken, wenn es fehlt. Freifrau Marie von Ebner-Eschenbach, 1830 - 1916

11. Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. Erskine Caldwell, amerikanischer Schriftsteller, 1903 - 1987

12. Das Welken des eigenen Körpers bringt Schamgefühl mit sich. Hanna Schygulla, Schauspielerin, geb. 1944 (wenn Vertrauen da sei, könne Erotik aber auch im Alter schön sein)

13. Mutig ist man in meinen Augen vor allem dann, wenn man Gefühle zulässt und zeigen kann. Javier Bardem, spanischer Schauspieler, geb. 1969

14. Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen. Ingmar Bergman, schwedischer Drehbuchautor, Film- und Theaterregisseur, 1918 - 2007

15. Als wir junge Knaben und Burschen waren, bekamen wir von unseren Seelsorgern haufenweise Schuldgefühle eingeimpft. Dabei projizierten eben diese Herren ihre eigenen Schuldgefühle sexueller Art auf die heranwachsende Jugend. Jetzt sind wir alte Männer geworden und unsere Verklemmungen waren zeitlebens unangenehme Begleiter. Franz Kern, biofranz, geb. 1944

16. Früher hatte ich das Gefühl, dass ich mich immer brav benehmen muss. Heute möchte ich mich so geben, wie ich bin. Sebastian Vettel, Formel 1 - Rennfahrer, geb. 1987

17. Frauen brauchen schon das Gefühl, dass sie es mit einem Kerl zu tun haben. Armin Rohde, Schauspieler, geb. 1955 (glaubt, dass “beinharte Frauenversteher” bei der Damenwelt nicht gut ankommen)

18. Ich will nicht, dass meine Grosseltern meine Brüste sehen. Das wäre ein komisches Gefühl, wenn wir uns an Weihnachten treffen. Jessica Alba, Hollywood-Star, geb. 1980 (dreht keine Nacktszenen)

19. Schlecht sehen kann er gut, doch gut hören kann er schlecht. Alter deutscher Spruch

20. Hier oben fühle ich mich frei, ich kann alle Verpflichtungen hinter mir lassen. Am Berg habe ich ein anderes Lebensgefühl als im Tal. Gerlinde Kaltenbrunner, österreichische Bergsteigerin, geb. 1970

21. Es hat bei mir ein echtes Gefühl der Wärme und Rückendeckung für die Retter ausgelöst. Simon Le Bon, britischer Sänger, geb. 1958 (hat zum ersten Mal die Bilder seiner Rettung im Jahr 1985 gesehen. Damals war er mit seiner Yacht gekentert und schwebte in Lebensgefahr)-----

22. Die Unzulänglichkeiten des menschlichen Körpers sind Krankheiten und Gebrechen aller Art. Die Seele beschert dem Menschen oft ein Chaos in seiner Gefühlswelt. Negative Gedanken vernebeln den menschlichen Geist. Das sind alles schlechte Voraussetzungen, uns die Erde positiv untertan zu machen, lebenswert für alle. Franz Kern, biofranz, geb. 1944

23. Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen. Ingmar Bergman, schwedischer Drehbuchautor, Film- und Theaterregisseur, 1918 - 2007

24. Nicht immer überlegen. Man soll auch aus dem Bauch heraus entscheiden. Denn der Gedanke des Menschen, alles zu begründen, steht den Gefühlen im Weg. Tamme Hanken, Pferdeflüsterer, Pferde-Chiropraktiker, 1960 - 2016 (er hat mit seinen Händen Tiere geheilt, ein XXL-Ostfriese)

25. Kein “Klonpapst” kann mir Auskunft darüber geben, ob er die Gedanken und Gefühle seines Klons berücksichtigt hat. Franz Kern, biofranz, geb. 1944

26. Frühlingsgefühle haben nur Tiere mit kurzer Tragezeit. Allan & Barbara Pease, www.peaseinternational.com - Australien

27. Ich habe mich in dieser Ehe oft gefühlt wie in einer Zwangsjacke. Ireen Sheer, Schlager-Ikone, geb. 1949 (über ihren ersten Mann Gavin du Porter, in ihrer zweiten Ehe herrscht das Glück)

28. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ein einfaches “Ich liebe Dich” nicht stark genug ist, um auszudrücken, wie sehr ich meine Frau liebe. Kanye West, US-Rapper, geb. 1980 (Ehemann von Kim Kardashian)

29. Als ich meinen Oscar gewonnen habe, kam ich nach Hause und hatte niemanden. Ich habe mich noch nie so einsam gefühlt. Nicole Kidman, australische Schauspielerin, geb. 1967

30. Sobald ich mein erstes Baby herausgedrückt hatte, war jedes Peinlichkeitsgefühl dahin.  Kate Winslet, britische Schauspielerin, geb. 1975 (hat keine Hemmungen, seit sie Mutter ist, sie hat 2 Kinder mit 8 und 11)

31. Es ist ein seltsames Gefühl, diese Uniform anzuziehen. Das wird sicher auch nie zur Routine. Michael Kessler, Comedian, geb. 1967 (hat sich mit seinen Hitler-Parodien bei “switch-reloaded” stets schwer getan)

32. Das Malen hat mein Leben verändert. Als ich das erste Mal einen grossen Pinsel in der Hand hatte, habe ich mich wie ein reifer Mann gefühlt. Marilyn Manson, amerikanischer Rockstar, geb. 1969

33. Ich habe grossen Respekt vor dem Mitgefühl und der Grosszügigkeit der Deutschen. Ich hoffe, dass ein kleines bisschen davon auch auf mein Heimatland Australien abfärbt. Cate Blanchett, australische Schauspielerin, geb. 1969 (Australien verwehrt Bootsflüchtlingen jede Aufnahme)

34. Wenn meine Songs Menschen ein besseres Gefühl geben und ihnen helfen, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, habe ich mein Ziel erreicht. Morten Harket, früherer Frontmann der Popgruppe a-ha, geb. 1960

35. Ich folge meinem Instinkt und der Leidenschaft für meine Projekte. Claudia Schiffer, Model, geb. 1970 (findet Risikobereitschaft im Geschäftsleben wichtig und hört gern auf ihr Bauchgefühl.)

36. Ich habe nicht das Gefühl, von vornherein zu wissen, ob das ein Jahr später was richtig Grosses wird. David Guetta, Star-DJ, geb. 1968 (produziert gerade den Titelsong für die Fussball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich)

37. Gefühle soll man nicht investieren, sondern verschenken. Unbekannter Verfasser

38. Ich habe von meinem Vater gelernt, dass Einfühlungsvermögen einen vielleicht nicht unbedingt zu einem starken, aber zu einem guten Mann macht. Adrien Brody, US-Schauspieler, geb. 1973 (hält Gefühllosigkeit bei Männern nicht unbedingt für einen Vorteil)

39. Wir haben so ein Glück, dass wir kurvig sind. Wir haben so ein Glück, dass wir einen Hintern haben. Kate Winslet, britische Schauspielerin, geb. 1976 (will ihrer 14-jährigen Tochter Mia ein positives Körpergefühl vermitteln)

40. Schokolade ist fassbar, greifbar und vor allem essbar gewordenes Glücksgefühl. Wim Wenders, deutscher Regisseur, geb. 1945

41. Wenn ein Mann erst einmal geheiratet hat, weiss er alles, was er über seine Partnerin wissen muss, und sieht keinen Sinn mehr darin, sich  stundenlang mit ihr zu unterhalten. Allan & Barbara Pease, www.peaseinternational.com - Australien

42. Jeder kennt das Gefühl, die eigene Stimme auf Band zu hören. Sich gleichzeitig auch in voller Pracht zu sehen, ist noch tausendmal schlimmer. Tine Wittler, RTL-Moderatorin, geb. 1973 (Einsatz in vier Wänden

43. Ich habe das Gefühl, dass die Filme, die mich interessieren, die anderen nicht interessieren. Daniel Brühl, Schauspieler, geb. 1978 (macht nur Projekte, die ihm gefallen, leider hat er keinen Massengeschmack)

44. Für mich ist das eher ein Spass, ein Sammelalbum für Gefühle, das ich sehr gerne anschaue. Kim Kardashian, US-Fernsehstar, geb. 1980 (verteidigt ihr exzessives Verbreiten von Selfies im Internet)

45. Als ich meinen Oscar gewonnen habe, kam ich nach Hause und hatte niemanden. Ich habe mich noch nie so einsam gefühlt. Nicole Kidman, australische Schauspielerin, geb. 1967

46. Es gibt sicher bestimmte Dinge im Leben, für die man mütterliche Gefühle hat, selbst wenn man keine Kinder hat. Das läuft auf einer sehr grundsätzlichen Ebene. Emilia Clarke, britische Schauspielerin, geb. 1987 (“Game Of Thrones” spielt in ihrem neuen Film Terminator eine Mutter)

47. Bei Til muss nur das Hemd schief sitzen, dann wird das kommentiert. Fahri Yardim, Schauspieler, geb 1980 (hat manchmal das Gefühl, seinen Tatort-Kollegen Til Schweiger verteidigen zu müssen)

48. Wir gehen beruhigt ins Bett, mit dem Gefühl, dass zumindest im TV die Welt noch einigermassen in Ordnung ist. Ulrike Folkerts, Darstellerin der Tatort-Kommissarin Lena Odenthal, geb. 1961 (hat eine Erklärung für den Erfolg der beliebten Serie)

49. Gefühle erkalten, sobald sie verheizt werden. Ernst Ferstl

50. Ich habe das Gefühl, dass ich zu rühren bin. Dieter Hildebrandt, Kabarettist, geb. 1927 (bescheinigt sich selbst eine durchaus romantische Ader)

51. Ein emotionaler Mann kann wie ein Reptil nach einem schnappen. Eine emotionale Frau redet lieber über ihre Gefühle. Allan & Barbara Pease, www.peaseinternational.com - Australien

52. Wenn sie es mit einer aufgeregten Frau zu tun haben, bieten sie ihr keine Lösungsvorschläge an, und stellen sie die Richtigkeit ihrer Gefühle nicht in Frage - zeigen sie ihr nur, dass sie zuhören. Allan & Barbara Pease, www.peaseinternational.com - Australien

53. Ganze Männer weinen auch, allerdings nur, wenn ihr Gefühlssegment in der rechten Gehirnhälfte aktiviert ist. Allan & Barbara Pease, www.peaseinternational.com - Australien

54. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ein einfaches “Ich liebe Dich” nicht stark genug ist, um auszudrücken, wie sehr ich meine Frau liebe. Kanye West, US-Rapper, geb. 1980 (Ehemann von Kim Kardashian)

55. Hier oben fühle ich mich frei, ich kann alle Verpflichtungen hinter mir lassen. Am Berg habe ich ein anderes Lebensgefühl als im Tal. Gerlinde Kaltenbrunner, österreichische Bergsteigerin, geb. 1970

56. Ich habe stundenlang am Fenster gestanden und mich von dem Stück Strasse, das ich einsehen konnte, grossartig unterhalten gefühlt. Cordula Stratmann, Komikerin, geb. 1964 (über ihre Kindheit)

57. Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen. Nicolas Sébastien Chamfort, französischer Schriftsteller, 1741 - 1794

58. Der wirkliche Feind des Menschen ist nicht der Tod, sondern die Gefühllosigkeit. Christian Barnard, südafrikanischer Herzchirurg, 1922 - 2001

59. Ich habe grossen Respekt vor dem Mitgefühl und der Grosszügigkeit der Deutschen. Ich hoffe, dass ein kleines bisschen davon auch auf mein Heimatland Australien abfärbt. Cate Blanchett, australische Schauspielerin, geb. 1969 (Australien verwehrt Bootsflüchtlingen jede Aufnahme)

60. Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut, und müssen früher oder später teuer bezahlt werden. Hermann Hesse

61. Irren ist menschlich - aber das Gefühl dabei ist göttlich. Mae West, US-amerikanische Filmschauspielerin, 1883 - 1980

62. Ergeben sie sich ihrer Gier nach Schokolade ohne Komplexe und falsche Schuldgefühle, denn denken sie daran: Kein vernünftiger Mensch ist ohne einen Funken von Wahnsinn! Francois de la Rochefoucauld, französischer Moralist und Politiker, 1613 - 1680

63. Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit. Georg Christoph Lichtenberg

64. Es wäre ein unglaublich schönes Gefühl wenn man jedem alles glauben könnte ... Franz Kern, biofranz, geb. 1944

65. Endlich aber: Seid alle eines Sinnes, voll Mitgefühl und brüderlicher Liebe, seid barmherzig und demütig. Aus der Bibel, 1. Petrus 3, 8

66. Das Glück wohnt nicht im Besitze und nicht im Golde, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause. Demokrit, griechischer Philosoph, 460 - 371 v. Chr.

67. Ich bin glücklich. Und wenn ich´s nicht bin, so wohnt wenigstens all das tiefe Gefühl von Freud und Leid in mir. Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 - 1832

68. Wenn meine Songs Menschen ein besseres Gefühl geben und ihnen helfen, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, habe ich mein Ziel erreicht. Morten Harket, früherer Frontmann der Popgruppe a-ha, geb. 1960

69. Heute morgen ging ich durch die Strassen der Stadt und hatte das Gefühl, es würden mir nur komische Menschen begegnen. An einem Schaufenster blieb ich stehen, sah mein Spiegelbild und bemerkte, dass mich mein Gefühl nicht täuschte. Franz Kern, biofranz, geb. 1944

70. Ich habe erlebt, wie viel harte Arbeit dich mit Kindern erwartet. Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich dafür bereit bin. Eva Mendes, Hollywoodschauspielerin, geb. 1974

71. Es geht nicht nur darum, wie es aussieht und sich anfühlt. Design bestimmt, wie etwas funktioniert. Steve Jobs, Mitbegründer des Elektronik-Konzerns Apple, 1955 - 2011

72. Da ist ganz schön was los im Bauch. Victoria, schwangere Kronprinzessin von Schweden, geb. 1977 (hat nach eigenen Angaben das Gefühl, sie hätte einen kleinen Fisch in sich. Ihr Baby soll im Frühjahr 2016 auf die Welt kommen)

73. Lachen ist ein Gefühl des Wohlbehagens, das überall wahrgenommen und hauptsächlich an einer Stelle gezeigt wird. Josh Billings

74. Ganze Männer weinen auch, allerdings nur, wenn ihr Gefühlssegment in der rechten Gehirnhälfte aktiviert ist. Allan & Barbara Pease, www.peaseinternational.com - Australien

75. Es hat bei mir ein echtes Gefühl der Wärme und Rückendeckung für die Retter ausgelöst. Simon Le Bon, britischer Sänger, geb. 1958 (hat zum ersten Mal die Bilder seiner Rettung im Jahr 1985 gesehen. Damals war er mit seiner Yacht gekentert und schwebte in Lebensgefahr)

76. Endlich aber: Seid alle eines Sinnes, voll Mitgefühl und brüderlicher Liebe, seid barmherzig und demütig. Aus der Bibel, 1. Petrus 3, 8

77. Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht mehr zurück. Theodor Fontane, deutscher Schriftsteller, 1819 - 1898

78. Immer wenn man ein Tier genau betrachtet, hat man das Gefühl, ein Mensch, der drin sitzt, macht sich über einen lustig. Elias Canetti, bulgarischer Schriftsteller, 1905 - 1994

79. Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. Louis Armstrong, amerikanischer Jazzmusiker, 1900 - 1971

80. Nicht immer überlegen. Man soll auch aus dem Bauch heraus entscheiden. Denn der Gedanke des Menschen, alles zu begründen, steht den Gefühlen im Weg. Tamme Hanken, Pferdeflüsterer, Pferde-Chiropraktiker, 1960 - 2016 (er hat mit seinen Händen Tiere geheilt, ein XXL-Ostfriese)

81. Ein Mensch, der einem Gletscher Gesellschaft leistet, erhält allmählich das Gefühl, dass er unbedeutend ist. Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller, 1835 - 1910

82. Frage dich immer in jeder Lebenssituation, ehe du handelst: Wie könntest du hier am edelsten, am schönsten, am vortrefflichsten handeln?, und was dein erstes Gefühl dir antwortet, das tue! Heinrich von Kleist

83. Dubiose Tugend aller Revolutionäre: So viel Gefühle für die Menschheit, dass keins mehr bleibt für den Menschen. Hans Kasper, deutscher Schriftsteller, 1916 - 1990

84. Ich wollte den Menschen nicht nur an die Köpfe, sondern in ihre Köpfe. Clueso, Musiker, geb. 1980 (denkt an seine vor 19 Jahren abgebrochene Friseurlehre mit gemischten Gefühlen zurück)

85. Wir gehen beruhigt ins Bett, mit dem Gefühl, dass zumindest im TV die Welt noch einigermassen in Ordnung ist. Ulrike Folkerts, Darstellerin der Tatort-Kommissarin Lena Odenthal, geb. 1961 (hat eine Erklärung für den Erfolg der beliebten Serie)

86. Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht. Wolfgang von der Donauquelle, geb. 1956

87. Wenn sie es mit einer aufgeregten Frau zu tun haben, bieten sie ihr keine Lösungsvorschläge an, und stellen sie die Richtigkeit ihrer Gefühle nicht in Frage - zeigen sie ihr nur, dass sie zuhören. Allan & Barbara Pease, www.peaseinternational.com - Australien

88. Beurteile nie einen Menschen nur mit den Augen, sondern auch mit dem Gefühl. Es ist wie mit den Früchten: die Schale wirft man weg - das Innerste geniesst man. Unbekannte Verfasserin

89. Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben. Robert Lee Frost, amerikanischer Lyriker, 1875 - 1963

90. Genie blickt voll der Hochachtung auf anderes Genie, ja mag ihm sogar in enthusiastischer Bewunderung gegenüberstehen, doch nichts von Verehrung haftet solchem Gefühle an. Edgar Allan Poe, US-amerikanischer Schriftsteller, 1809 - 1849

91. Jeder kennt das Gefühl, die eigene Stimme auf Band zu hören. Sich gleichzeitig auch in voller Pracht zu sehen, ist noch tausendmal schlimmer. Tine Wittler, RTL-Moderatorin, geb. 1973 (Einsatz in vier Wänden)

92. Hier wird man erst für voll genommen, wenn man das Betroffenheitsgefühl unterbreitet. H.P. Baxxter, Frontmann der Band Scooter, geb. 1966 (fühlt sich in Deutschland als Künstler absolut unterschätzt)

93. Stärke des Charakters ist oft nichts anderes als Schwäche des Gefühls. Arthur Schnitzler

94. Ich habe das Gefühl, dass die Filme, die mich interessieren, die anderen nicht interessieren. Daniel Brühl, Schauspieler, geb. 1978 (macht nur Projekte, die ihm gefallen, leider hat er keinen Massengeschmack)

95. Irren ist menschlich - aber das Gefühl dabei ist göttlich. Mae West, US-amerikanische Filmschauspielerin, 1883 - 1980

96. Man hat den Deutschen ein zu starkes Nationalgefühl vorgeworfen; ich möchte eher sagen, wir hätten ein zu schwaches. Ricarda Huch

97. Was für ein Gefühl muss der Tropfen haben, der das Fass zum Überlaufen bringt. Nikolaus Cybinski, Lehrer und Aphoristiker, geb. 1936

98. Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. Johann Wolfgang von Goethe

99. Nimm dir Zeit für Gefühle, sie bestimmen dein Leben. Unbekannter Verfasser

100. Gesetzesbrecher und Vaterlandsverräter, auch in der Politik, egal ob Frau oder Mann, unabhängig von Ansehen und Stand, gehören hinter Gitter. Franz Kern, biofranz, geb. 1944

101. Das anspruchsvollere Gehör registriert jedes Schweigen. Martin Gerhard Reisenberg, Diplom-Bibliothekar und Autor, geb. 1949

102. Gott wir haben mit unseren Ohren gehört, unsere Väter haben’s uns erzählt, was du getan hast zu ihren Zeiten, von alters. Aus der Bibel, Psalm, Kapitel 44, Vers 2

103. Nicht die Zeit ist das kostbarste Gut des Menschen, sondern die Möglichkeit, mit der Zeit etwas Sinnvolles anzufangen. Unbekannter Verfasser

104. Ein Blick in die Vergangenheit hat nur Sinn, wen er der Zukunft dienlich ist. Konrad Adenauer

105. Die grosse Kunst beim Bergsteigen ist es, die Grenze zwischen Feigheit und Wahnsinn zu erkennen. Reinhold Messner, Südtiroler Extrembergsteiger, geb. 1944

106. Wir sind die Könige des gepflegten Wahnsinns. Martin Behrle, bärtiges renchener Original, geb. 1961

107. Ich kann bei Tisch zulangen wie ein Kerl. Yvonne Catterfeld, Schauspielerin und Sängerin, geb. 1980 (hat einen gesunden Appetit, aber keinen Sinn für Diäten)

108. Seine Gebete kommen von Herzen. “Der Graf”, Sänger der Band “Unheilig”, ist nach eigenem Bekunden ein sehr “gläubiger Mensch”. Er bete jeden Tag, sagte der Musiker. Es handle sich um ein “kleines, stilles Gespräch. An Religion im Sinne einer konfessionellen Zugehörigkeit habe er keinen Bedarf, betonte der Sänger, der katholisch getauft wurde. “Ich brauche niemanden, der mir sagt, wie ich zu beten oder was ich zu tun habe. Das sagt mir mein Herz”. Dass seine Songs einmal bei Bestattungen oder in Kreisssälen gespielt würden, habe er nicht geplant.

109. Wir sind alle Teilhaber der Strategie Wahnsinn, und jeder ist nach seinen eigenen Talenten und Fähigkeiten dazu bestimmt, sein Leben und das der anderen angenehm oder unangenehm zu gestalten. Franz Kern, biofranz, geb. 1944

110. Endlich aber seid allesamt gleichgesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig, freundlich. Aus der Bibel, 1. Petrus 3, 8

111. Bei all den unsinnigen Gedanken über die ernüchternde Bedeutungslosigkeit des einzelnen Lebens sollten wir niemals vergessen, dass die Friedhöfe bis zum letzten Platz mit Unsterblichen gefüllt sind. Ephraim Kishon, israelischer Schriftsteller und Humorist, 1924 - 2005

112. Bi dä Alemannä isch noch Dreikenig Fier underem Dach. D’Alemannä läbed meischdens uff dä Baar, so z’ Eschingä und um Eschingä rum. D’Fasnet isch fer di meischdä ihoamschdä Liet ä dodärnschdi Sach, drum hond se sich vor iber hundertseachzg Johr im Frohsinn zämetgfunde.. No gond si is Häs, setzät ä Larverä uff dä riebl und saget enand wieschd. Wemmer so korz vor dä Fasnet a on aschdändige Schdammdisch im ä aschdändige Lokal goht, no kaas om bassiere, dass ä baar aschdändige, gschdandeni Manne änand scho vor dä Fasned schdrähled uhni ä Larvere im gsiechd. Und selli hose wo si am Umzug ahziehe sodded, demit si bim Umzug midlaufe derfed, mues gmoled si vum ä zärtifizierde Häsmoler. Selli Kepf wo er uff d Hose drufmole därf, mond Kepf si vu honorigä Buerger vu dä Frohsinnschdadt. Und wenn nu on Schräge bim Umzug mitlaufd, wo sin oagene Kopf uff dä Hose hät, der word  schbädeschdens im Residenzverdl ruuskholld und a dä Schitzebrugg id Brigach nab gworfä. Eschingä ischd di Schdadt der villfälldige Lebensvillosoffieä, schbädeschdens wenn mer a so on Schdammdisch groded, no word om glar, we schwer s Regiere z’ Berlin isch. Dert mangled si s’ Residenzverdl mid dä Brigach und mid dä Schizebrugg ... Franz Kern, biofranz, geb. 1944

113. Was mich vorwärts treibt, kann nicht der gesunde Menschenverstand sein, es muss der wahre Wahnsinn sein. Franz Kern, biofranz, geb. 1944

114. Ich liebe New York. Hier lassen mich die Leute in Ruhe. Wenn ich mich verkleiden müsste, um auf die Strasse gehen zu können, würde ich wahnsinnig werden. Scarlett Johansson, US-Filmschauspielerin, geb. 1985

115. Wen du dir Menschen anschaust, siehst du in allen Männliches und Weibliches. Das sollte gefeiert werden. Eddie Redmayne, Oscar-Preisträger, geb. 1982 (findet Rollenbilder für Männer und Frauen unsinnig)

116. Die Grossen sind halt doch grössenwahnsinniger als die Kleinen. Franz Kern, biofranz, geb. 1944

117. Bei diesem sinn- und inhaltslosen Vorwahlkampf-Geplänkel im Wahljahr 2017 darf man gespannt sein, was das verarschte deutsche Wahlvolk für einen “Trump” in Miniaturausführung zu wählen gedenkt. Franz Kern, biofranz, geb. 1944

118. Klein ist der Mensch, der Vergängliches sucht, gross aber, wer das Ewige im Sinn hat. Antonius von Padua, Theologe, 1195 - 1231

119. Jede Sucht hat einmal als Suche begonnen. Andreas Tenzer, deutscher Philosoph und Pädagoge, geb. 1954

120. Ein gutes Essen bringt gute Leute zusammen. Sokrates, griechischer Philosoph, 470 - 399 vor Chr.

121. Dieser hausgemachte Rautenweibschlamassel wird sich nicht verdoppeln, er wird sich mehrfach potenzieren. Franz Kern, biofranz, geb. 1944

122. Erst GroKo, nun Jamaika-Koalition, wieder wird dem “Deutschen Michel” ein wohlklingender Name aufgetischt. Dieser “DM” frisst alles, was er vom oberen “Pack” vorgesetzt bekommt. Franz Kern, biofranz, geb. 1944

123. Heute ist ein Tag der Freude! Ich habe meiner Depression den Laufpass gegeben. Was ich kann und was ich will, werde ich jedem sagen, wenn er es wissen möchte. Die freizeitfressende Depression habe ich in die Wüste geschickt! Das ist Glück! Franz Kern, biofranz, geb. 1944

124. Die Raute ist mittlerweile zum anerkannten Symbol für seriöse Arschkriecherei geworden. Franz Kern, biofranz, geb. 1944

125. Der langjährige Oberfinanzgockel bekam von seinem Parlament, egal welcher Couleur, als Dank und Anerkennung für seine schwarzen Nullen die ehrenvolle Aufgabe des Bundestagspräsidenten zugeteilt. Als alter Fuchs wird es ihm nicht schwerfallen, Unregelmässigkeiten bei kleinen Spenden aufzuspüren. Hinter vorgehaltener Hand wäre es ihm lieb, wenn es so käme wie in Insiderkreisen gemunkelt wird, dass der Oberrautenmann als sein Nachfolger zum Ziel käme. Wenig Ahnung, aber von vielem sehr viel, wäre er genau der Richtige. Man muss ja nicht alles selbst wissen und verstehen können, wozu hat man seine internen und externen Beraterinnen und Berater? Franz Kern, biofranz, geb. 1944

126. In gewissen Kreisen gewisser Parteien tummeln sich gewisse Leute, die bei Parteitagen und ähnlichen Veranstaltungen gerne das Mikrofon in die Hand nehmen und mit grossem Mundwerk über Arbeit und Rente schwadronieren. Wenn man ihre Vita genauer ansieht, wird man feststellen, dass sie für  “ihr” Volk noch keinen Finger krumm gemacht haben. Wa regscht di denn uff, Franz, hät min Kegelkamerad Lothar älbe gseid,  hetschd äbbis reachts glehrt und wärscht id bollidig gange. Ich mos ihm hinenoh reachd geah.  Franz Kern, biofranz, geb. 1944

127. Sollte ein Parlamentarier auf die Idee kommen, diese wertvolle Raute, aus irgend welchem Grund auch immer, zu missachten, der wird gut daran tun, sich im Auffanglager für Rohrkrepierer in Brüssel zu bewerben. Natürlich bekommt er beste Referenzen mit auf den Weg. Das ist  ja das geringste, was man solch einem gebeutelten Menschen mit auf den Weg geben kann. Franz Kern, biofranz, geb. 1944

128. Da gab es keine Gespräche über Gefühle. Julia Roberts, Schauspielerin, geb. 1967 (hatte als Kind keinen engen Draht zu ihrer Mutter)

129. Krankheit spürt man, Gesundheit nicht. Gerhard Uhlenbruck, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker, geb. 1929

130. Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Jesus Christus bewahren. Aus der Bibel, Philipper, Kapitel 4, Vers 7

131. Dieses “Pack” da oben dient als Marionette für ein noch grösseres “Pack”, viel weiter oben, dessen Gier keine Grenzen kennt. Wer so etwas behauptet und dabei an der Wahrheit kratzt, steht unter dem besonderen Schutz des Verfassungsschutzes. Franz Kern, biofranz, geb. 1944

132. Wer den Lärm liebt, kann die Stille nicht ertragen. Peter Amendt, Franziskaner, geb. 1944

133. Schlaf ist die beste Meditation. Dalai Lama, eigentlich Tenzin Gyatso, 14. geistiges und politisches Oberhaupt der Tibeter, geb. 1935

Seitenanfang