Darf ich vorstellen?

Alice von Breymann-Starzmann

Stimmen meines Lebens - Mein Weg aus einer schweren Krankheit

Die Lebensspuren von Alice Breymann-Starzmann dürfen nicht im Sande verwehen. Unwiederbringliches wird in diesem Buch festgehalten.  Was sie für Krisen gemeistert hat, das imponiert schon. Die schlimmste Zeit ihres Lebens - nach der Diagnose Krebs - hat sie hinter sich.

In der deutschen Onkologie ist jede Klinik ein Kleinfürstentum.  Zugespitzt und pauschal gilt das nicht für alle Kliniken. Als Krebspatient ist man selber zuständig für das Management seiner Behandlung. Man läuft praktisch von einem Arzt zum anderen. Bislang  lernten die Patienten in den Kliniken Bescheidenheit. Manche packt aber auch der heilige Zorn. Von einigen Ärzten wird man nicht wie ein kranker Mensch, sondern wie ein wandelnder Befund angesehen. Und bei welchen Verfahren (Chemo und/oder Bestrahlung) sind die massiven Nebenwirkungen  und Spätfolgen überhaupt kalkulierbar?

Aber die Autorin hatte Glück, ihre Operationen sind wirklich gelungen, verdammt, was hatte sie für ein Glück, sagt sich die Autorin  heute. Sie kann noch sehen! Sie kann noch riechen!

Auf eine Art “Krisotainment”, das heisst, ich ergebe mich der Situation, hat sie sich nie eingelassen. Eine innere Stimme hat ihr  zugeflüstert den Rat der Ärzte nicht zu befolgen und sich der Strahlentherapie auszusetzen.

Nicht nur an den Wegkreuzungen des Lebens sucht sie ihren spirituellen Kraftplatz (eine Mariengrotte im Elsass) auf. Hier ruft sie die Gottesmutter in ihren vielfachen Nöten an - bis jetzt nie umsonst.  Dort sind alle Schwierigkeiten, die sie in sich trägt wie weggeblasen.  Alles Erdenschwere fällt von ihr ab. Aber erklären kann sie das nicht.  Ihr Vertrauen zur Himmelsmutter Maria ist überwältigend und ansteckend.  An diesem Ort kann sie Stärke tanken und Ansporn mitnehmen. “Ich bin  immer offen für ihr Flüstern”, so ihre Aussage. Inzwischen ist die  Autorin ein glücklicher und angstfreier Mensch.

ALICE VON  BREYMANN-STARZMANN

aufgewachsen in der Nähe  von Hamburg, lebt seit vielen Jahren in Freiburg im Breisgau. 2002 bekam sie von den Ärzten die Diagnose Krebs mitgeteilt. Ab diesem Zeitpunkt  begann sie ihre Lebensumstände zu ändern.

Zu beziehen in allen Buchhandlungen und bei Alice von Breymann-Starzmann - Rotdornweg 3 - 79100 Freiburg - Tel. 0761 / 403133